Unsere Philosophie

Fangen wir vielleicht mit der Entstehung des Namens "Neuro Dance" an. Unsere Gründerin Julia Schmidt hat jahrelang mit Neurofeedback Geräten Mentaltrainings angeleitet. Ziel dabei war es, Stressreaktionen und negative Gedankenmuster rasch (anhand der Messwerte) zu erkennen und sogleich passende Gegenübungen für die Person zu finden. Die Geräte sollten dabei aber nur helfen das Gefühl für den eigenen Körper und sein Inneres zu stärken und zu sensibilisieren. Durch dieses Bewusstsein über sich selbst ist dann ein enormes Entwicklungspotenzial für die eigene Persönlichkeit gegeben.

 

Und genau das verbindet Mentaltraining mit dem Tanz- und Akrobatiktraining. Zumindest mit der Art von Training, die wir anbieten. Wir distanzieren uns von dem Streben nach Perfektion. Was für den einen Mensch bereits perfekt ist, reicht für den anderen noch lange nicht. Es hinterlässt lediglich das Gefühl nie gut genug für etwas zu sein. Dieses äußerst unangenehme Empfinden beherrscht einerseits die Künstlerwelt und bleibt uns andererseits auch viel zu oft im Alltag nicht erspart.

 

Jetzt mal Hand auf's Herz:

Warum besuchen wir manche Kurse oder Workshops letztenendes doch nicht, obwohl uns die Themen brennend interessieren würden? Die Antworten sind meistens:

Yoga: "Ich bin nicht beweglich genug!"

Tanzen: "Ich tanz ja zu Hause immer nur so ein bisschen vor mich hin. Ich merk mir die Schritte doch nie im Leben!"

Akrobatik: "Ich hab doch keine Körperspannung und Armkraft schon gar nicht!"

In allen Bereichen: "Die anderen sind sicher schon viel weiter/ besser als ich!"

Wir verraten dir etwas - wir haben diese Gedanken auch oft genug gehabt und wollen genau dieses Gefühl bei unseren Kursen und Workshops vermeiden!

 

"Open Level" hat für uns die Bedeutung, dass wirklich alle, die möchten mitmachen können. Es liegt an uns TrainerInnen passende Bewegungen und Übungen für dich zu finden. Dafür brauchen wir lediglich dein Vertrauen, dass wir nur das Beste für dich wollen. 

So können wir gemeinsam nicht nur deinen Körper, sondern ganz nebenbei auch deine innere Stärke und dein Vertrauen zu dir selbst kräftigen.